Mittwoch, 3. Mai 1916

    

Auf dem Felde der Ehre fiel am 10. März als Hauptmann in einem Infanterie-Regiment der herzoglich sächsische Hofbaurat Rudolf Zahn, der Erbauer des reizvollen Klubhauses auf dem Städtischen Sportplatz. Aus dem seinerzeit vom Bonner Eisklub veranstalteten Wettbewerb hatte Herr Baurat Zahn unter einer großen Anzahl Bewerbern den ersten Preis erhalten.

(Bonner Zeitung, Rubrik „Aus den Städtischen Nachrichten“)

   

Keine Eierkarten. In den letzten Tagen war das Gerücht verbreitet, die Einführung von Eierkarten stehe bevor. Es kann mit Bestimmtheit versichert werden, daß das nicht der Fall ist und auch die Absicht nicht besteht.

Nahrungsmittelpreise in Bonn. In der jüngsten Zeit sind uns wiederholt Mitteilungen zugegangen, daß in Bonn von einzelnen Geschäften bei der Preisfestsetzung ganz merkwürdig verfahren werde. Da die Meldungen jedoch vielfach anonym erfolgen oder nicht genügend verbürgt sind, so müssen alle diese Einsendungen natürlich in den Papierkorb wandern. So läßt sich beispielsweise die an sich bemerkenswerte Nachricht nicht näher verfolgen, wonach ein hiesiger Metzgermeister, der Kalbfleisch zum Preise von drei Mark das Pfund von der Stadtverwaltung übermittelt erhielt, für 6 Mark das Pfund weiterverkauft haben soll. Derartige Angaben müssen uns mit genauen Daten übermittelt werden, um event. solchen Preistreibereien nachdrücklichst entgegentreten zu können. Völlig verbürgt ist dagegen der Fall, wonach Haferkakao einer bestimmten Fabrik bei hiesigen Drogisten zum Preise von 1,50 bis zu 2,00 Mark angeboten wird. Es handelt sich hierbei, wie ausdrücklich festgestellt sei, um ein und dasselbe Fabrikat.

Das städtische Lyzeum hat sich in der kurzen Zeit seines Bestehens rasch aufwärts entwickelt. Die Anstalt zählt mit der Studienanstalt zu Beginn des neuen Schuljahres nahezu 600 Schülerinnen. Der Schulbetrieb wird in normaler Weise fortgeführt. Allerdings sind gegenwärtig verhältnismäßig weit mehr weibliche Lehrkräfte an der Anstalt tätig, als dies in Friedenszeiten gemäß den Bestimmungen der Fall sein würde.

(Bonner General-Anzeiger, Rubrik „Aus Bonn“)

Die Butterversorgung durch die Gemeinde Godesberg läßt sehr zu wünschen übrig. Seit dem 22. April hat keine Butterverteilung mehr stattgefunden, in der Woche vorher war sie ganz ausgefallen. Wer eine Butterkarte, die auf 100 Gramm Butter für die Woche einen Anspruch gibt, benutzt, darf bei hoher Strafe sich anderweitig Butter nicht beschaffen. Diese Strafandrohung wäre doch nur dann sachlich berechtigt, wenn die Gemeinde in der Lage wäre, die dem Bürger zugemessene Buttermenge auch zu liefern. Daß der jetzige Zustand nicht haltbar ist, liegt auf der Hand. Man hat aber noch nichts davon gehört, daß der so zahlreiche Gemeinderat sich mit der Angelegenheit beschäftigt habe. St.

(Bonner General-Anzeiger, Rubrik „Sprechsaal“)

    

Des Kellners Rache. Außerordentliches Kriegsgericht in Köln. Ein vereideter Landmesser ist Eigentümer eines Hauses in Bonn, in dem eine gutgehende Wirtschaft betrieben wird. Nach Ausbruch des Krieges mußte der Landmesser den Wirtschaftsbetrieb selbst in die Hand nehmen. In der Zeit, da noch das Schnapsverbot des Gouverneurs und des Kommandierenden Generals in Kraft war, soll nun in jener Wirtschaft einem Stammgast allabendlich sein gewohnter Schnaps verabreicht worden sein, auch zu verbotener Zeit, allerdings unter Beifügung von Zutaten, als ob es sich um ein anderes Getränk handele. Als dann ein Kellner, der entlassen werden mußte, die Sache zur Anzeige brachte, schilderte er auch in der Verhandlung vor dem Außerordentlichen Kriegsgericht den Sachverhalt in der vorgeschriebenen Weise, während der Stammgast, ein Rentner, zeugeneidlich in Abrede stellte, zu verbotener Zeit und unter den von dem Kellner angegebenen Spiegelfechtereien Schnaps bekommen zu haben. Der Kellner Ja..... benannte zwar für die Bestätigung seiner Angaben noch weitere Zeugen, der Gerichtshof gelangte aber zu einem Freispruch des beschuldigten Landmessers wegen Mangel an Beweisen, da die Aussage des Kellners zur Verurteilung nicht ausreiche.

(Deutsche Reichs-Zeitung, Rubrik „Bonner Nachrichten“)