Mittwoch, 9. Februar 1916

    

Anzeige im General-Anzeiger vom 9. Februar 1916Die deutsche Kolonialgesellschaft veranstaltet am 12. Februar, abends 8¼ Uhr, im Bonner Bürgerverein einen Vortrag mit Lichtbildern: „Was bedeutet der Kampf um Aegypten für uns?“ Der Vortragsstoff dürfte allgemein fesseln, zumal der Redner, Herr Dr. Roeder aus Hildesheim, früher im ägyptischen Staatsdienste gestanden hat.

Die Lichtspiele der Woche. Das Metropol-Theater bringt diese Woche an größeren Filmen die Schauspiele „Die Rache der Thora West“ sowie „Sklaven der Pflicht“. In beiden Stücken werden die Hauptrollen von namhaften Schauspielern durchgeführt. Aus dem übrigen Spielplan, der noch mehrere Lustspiele aufweist, dürfte eine Aufnahme von Korfu besonders zeitgemäß sein.
  
In den Bonner Lichtspielen werden das vieraktige Drama „Die Bettelprinzessin“ mit Hedda Vernon in der Hauptrolle und das Schauspiel „Führe uns nicht in Versuchung“, ferner an heiteren Filmen u. a. das zweiaktige Lustspiel „Die Pickelmanns“ mit Anna Müller-Linke in der Hauptrolle gegeben.

(Bonner Zeitung, Rubrik „Aus den Städtischen Nachrichten“)

    

Zur Förderung des Lehrlingswesens im Handwerk und zur Steuerung des ungesunden Anwachsens der Zahl der ungelernten Arbeiter beantragen die Stadtverordneten Dr. Krantz, Weber, Gentrup Rossberg, Vins, Schöppe, Blömers, Landsberg, Simon und Schmidt Mittel zur Verfügung zu stellen, um würdigen und bedürftigen jungen Leuten die Erlernung eines Handwerks zu erleichtern. Die Stadtverordnetenversammlung wird sich am Freitag mit diese Angelegenheit befassen.

Aus Jägerkreisen schreibt man uns: Bei der milden Witterung hat die Paarung der Hasen in Feld und Wald bereits begonnen. Rehböcke sind jetzt zu schonen, und nur abständige und zurückgebliebene Hirsche mit mangelhaftem Geweihe werden abgeschossen. Man fand in dem Hochwalde bereist die ersten abgeworfenen Kronen. Es wird im Februar noch ganz energische Jagd auf alles Raubzeug gemacht, und namentlich mancher Fuchs muß dabei ins Gras beißen. In diesem Winter ist das Wild wenig oder gar nicht vom Jäger gefüttert worden.

(Bonner General-Anzeiger, Rubrik „Aus Bonn“)

    

Populärwissenschaftliche Vorträge. Der morgige Vortrag außer Abonnement: „Das moderne Aegypten und die Engländer“ (mit Lichtbildern) wird Herr Universitäts-Professor Dr. Kahle - Gießen halten. In dem Kampf mit England wird der Kampf um Aegypten eine Hauptrolle spielen. Der Suezkanal und seine Bedeutung darin ist schon betrachtet worden. Der zweite Faktor in diesem Kampfe, das Land selbst und besonders seine Bewohner ist von gleich einschneidender Bedeutung. Denn es erhebt sich die Frage, wie stellen sich die verschiedenen Volksrassen und –schichten zum englischen Besitzer und seinen kulturellen Verbesserungen? Nur ein eingehender Kenner des modernen Landes und guter Darsteller darf sich an die Beantwortung dieser nicht leichten aber hoch interessanten Frage heranwagen. Beides trifft im vollsten Maße beim Redner des morgigen Vortrages zu. Näheres wegen der Lösung der Eintrittskarten für die Abonnenten enthält die heutige Ausgabe.

Jugendliche Straßenräuber. Heute nachmittag wurde schon wieder auf dem Münsterplatz einem fünfjährigen Mädchen, das in die Nachbarschaft zum Kaufen geschickt war, ein Betrag von zwanzig Pfennig gewaltsam entrissen. Da diese Vorfälle sich in letzter Zeit in geradezu erschreckender Weise wiederholen, ist es wirklich angebracht, daß Erwachsene, die Augenzeugen einer derartigen Räuberei sind, sich dieser „hoffnungsvollen Pflänzchen“ bemächtigen und zur Polizei schleppen. Die sehr stark verminderte Polizei kann nicht überall sein und nur dadurch, daß diese jugendlichen Verbrechen in jedem Erwachsenen eine Art Polizei erblicken, werden die von einem in Aussicht genommenen Raub abgehalten.

(Deutsche Reichs-Zeitung, Rubrik „Bonner Nachrichten“)