Sonntag, 30. Januar 1916

      

Anzeige im General-Anzeiger vom 30. Januar 1916Kaiserfeier der Universität. Der Komponist der bei der Kaisergeburtstagsfeier der Universität gesungenen Festhymne für gemischten Chor ist Johann Georg Bratsch (1817-1887), ein Freund Spohrs und Hillers, der von 1850-1872 der hochangesehene Direktor der s. Z. einzigartigen Würzburger Musikschule war, neben einer größeren Reihe von hübschen Liedern mit Klavierbegeleitung auch Messen, Oratorien und größere Chöre verfaßte und als Kontrapunkt sehr geschätzt war. Der Tondichter des Liedes „Oh Deutschland hoch in Ehren“, der Engländer Pearson, verkehrte eifrig mit ihm. Die vom Bonner Männergesangverein vorgetragene Bearbeitung stammt von unserem hochverdienten Kapellmeister Herrn Heinrich Sauer.

Arndt-Eiche in Eisen. Der „Jägertisch“ im Hamburger Hof stiftete ein zweites Eichenblatt (100 Mk.) für die Arndt-Eiche.

(Bonner General-Anzeiger, Rubrik „Aus Bonn“)

     

Opfersinn. Dem Bahnwärter Daniel Rieck in Bonn, Dottendorferstraße 27, ist für die Festnahme eines entsprungenen russischen Kriegsgefangenen eine Belohnung zuteil geworden. Der Belohnte hat das Geld an das Rote Kreuz überwiesen.

Aus Kunst und Leben. Der Fliegeroffizier Eduard Böhme ist bei einem Fluge abgestürzt und tödlich verunglückt. Er war erst 22 Jahre alt, hat sich aber einen bekannten Namen durch seine glänzende Abwehr eines französischen Flugzeugangriffs auf die Stadt Freiburg i. Br. Erworben. Böhme brachte damals zwei der feindlichen Flugzeuge zum Absturz, während das andere schleunigst entfliehen mußte. Wie der Bericht der Obersten Heeresleitung vom 26. September 1915 bekanntgab, erhielt Böhme damals sofort das Eiserne Kreuz Erster und Zweiter Klasse. – Böhme ist in Bonn kein Unbekannter. Er landete vor längerer Zeit mit seinem Flugzeug hier und fand freundliche Aufnahme bei Herrn Gastwirt Johann Rieck. Ein Bild Böhmes und der beiden abgeschossenen Flugzeuge ist im Schaufenster unserer Geschäftsstelle ausgestellt.

(Deutsche Reichs-Zeitung, Rubrik „Bonner Nachrichten“)