Sonntag, 3. Juni 1917

     

Anzeige im General-Anzeiger vom 3. Juni 1917Zehn Riesenkaninchen und mehrere Wäschestücke im Gesamtwerte von 350 Mark sind in der Nacht zum gestrigen Samstag aus einem Grundstück an der Römerstraße gestohlen worden. Dieselben Täter haben vorher versucht, an der Eifelstraße einzubrechen, sie sind aber dort gestört worden.

(Bonner Zeitung, Rubrik „Städtische Nachrichten“)

      

Fußballsport! Sonntag nachmittag findet auf dem Sportplatz an der Richard Wagnerstraße ein interessantes Wettspiel statt. Die erste Mannschaft des Sportvereins Andernach wird der zweiten Mannschaft des Bonner Fußball-Vereins gegenübertreten.

(Bonner General-Anzeiger, Rubrik „Aus Bonn“)

      

U-Boot-Spende. Am heutigen 1. Juni [sic!] begeht das deutsche Volk mit seiner Flotte den Jahrestag unseres Seesieges am Skagerrak, wo die angeblich unüberwindliche englische Flotte zum ersten Male erfuhr, daß deutsche Seetüchtigkeit der englischen überlegen ist. Seit diesem glorreichen Tage ruht sie versteckt in ihren Schlupfwinkeln, sie wagt sich nicht mehr auf das offene Meer, das allen Menschen und Völkern in Zukunft freie Bahn geben soll zu friedlichem Handel und Verkehr. Unsere neue Seetechnik, die sich in unseren U-Booten verkörpert, zwingt die englische Flotte zu ruhmloser Untätigkeit, im Monat April allein versenkten unsere herrlichen U-Boote 1091.000 Tonnen Schiffsraum! Heute aber ist auch der Ehrentag unserer U-Boot-Helden, heute will Alldeutschland zeigen, wie es seiner Söhne auf den U-Booten gedenkt, und wie es ihnen in der U-Boot-Spende dankt. Es wird niemand zurückbleiben wollen, jeder wird an den öffentlichen Zahlstellen seine Gabe darbieten, damit unsere U-Boot-Besatzungen wissen, daß das Herz des deutschen Volkes immer und immer bei ihnen ist.

(Deutsche Reichs-Zeitung, Rubrik „Bonner Nachrichten“)