Donnerstag, 19. April 1917

     

Anzeige in der Deutschen Reichs-Zeitung vom 19. April 1917Wer Bienenwachs in Mengen von insgesamt mehr als ein Kilogramm in Gewahrsam hat oder wer Bienenwachs im Inland gewinnt, ist verpflichtet, der Kriegs-Schmieröl-Gesellschaft auf ihr Verlangen Auskunft über seine Bestände und die voraussichtliche Erzeugung zu erteilen.

(Bonner Zeitung, Rubrik „Aus den Städtischen Nachrichten“)

     

Konzert an der Arndt-Eiche. Die Kapelle des Regts. 609 Bonn, wird heute Donnerstag mittag 12 – 1 Uhr an der Arndt-Eiche konzertieren.

„Su, dat hammer widde!“ Ein etwa 10jähriger Junge ließ gestern mittag vor dem Kaiserdenkmal einen kleinen Eimer zu Boden fallen, in dem er das Essen aus der Universitäts-Kriegsküche geholt hatte. Der Knabe war zuerst ganz verwirrt, kniete dann aber rasch nieder und schöpfte mit beiden Händen die vollständig ausgelaufene Kartoffelsuppe in den Eimer zurück. Dabei ging er derart gründlich zu Werke, daß nur noch ein nasser Flecken die Unfallstelle anzeigte. „Su, dat hammer widde“, sagte der Junge beim Aufstehen, klappte den Deckel auf den Eimer und rieb sich die Hände an der Hose rein. Dann ging er unter dem Beifall der Umstehenden vergnügt seiner Wege.

(Bonner General-Anzeiger, Rubrik „Aus Bonn“)

      

Wissenschaftliche Vorträge. Heute abend findet der letzte derselben statt. Unser langjähriger Mitbürger und Theaterdirektor, Herr Hofrat Beck, München, wird heitere und ernste Werke neuerer Schriftsteller vorlesen, womit der sicherlich seinen zahlreichen hiesigen Freunden und Verehrern eine große Freude bereitet, die überdies in den schweren Zeiten allen doppelt willkommen ist.

(Deutsche Reichs-Zeitung, Rubrik „Bonner Nachrichten“)