Montag, 23. Oktober 1916

      

Studentisches Wohnungswesen. Wir erhalten folgende Zuschrift: Um den kriegsbeschädigt heimkehrenden Akademikern und auch den anderen Studenten und Studentinnen der hiesigen Universität die Wohnungssuche zu erleichtern, hat sich die Ortsgruppe Bonn des Verbandes für studentisches Wohnungswesen entschlossen, zu Beginn dieses Winterhalbjahres ein Verzeichnis guter Studentenwohnungen zu veröffentlichen und durch die Buchhandlungen zum Verkauf zu bringen. Die beigefügten Angaben über die Zahl und den Preis der Zimmer unterrichten den Benutzer über die von der Fülle des Angebots beeinflußten Mietpreise und kennzeichnen im allgemeinen die untere Grenze. Diese Verzeichnisse haben in Friedenszeiten stets großen Anklang gefunden, und so hofft der Verband, auch jetzt vielfachen Wünschen etwa gerecht zu werden.

Der Frost hat in den letzten Nächten die Blumengärten übel mitgenommen. Mit Ausnahme der widerstandsfähigen Herbstblumen sind die Blüten der freistehenden Pflanzen vernichtet worden. Die letzte Nacht war übrigens nicht mehr so kalt wie die vorherigen, sodaß bald wieder auf wärmeres Wetter gehofft werden kann.

(Bonner Zeitung, Rubrik „Aus den Städtischen Nachrichten“)

     

Der schönste Kornsalat wächst jetzt draußen in den Kleefeldern und darf von jedermann unentgeltlich gestochen werden. Am Samstag sah man von der Rheinuferbahn aus, wie Frauen und Kinder aus der Stadt und selbst beurlaubte Soldaten auf einem großen Kleeacker in der Nähe des Ellerbahnhofs fleißig am Sammeln waren. Dieser wild wachsende Feldsalat ist weit zarter und wohlschmeckender als der im Garten angebaute, zumal, wo er in den letzten Nächten gründlich durchgefroren ist und außerdem ist er sehr billig.

Fußballsport. BFB : Borussia 0:7 (0:4). Das gestrige Treffen der beiden spielstärksten hiesigen Mannschaften brachte dem BFB eine schwere Niederlage auf eigenem Platze. Borussia war in guter Form. Sie spielte aufopfernd. Namentlich der Sturm war glänzend. BFB hatte eine etwas schwächere Kriegsmannschaft. Das ziffernmäßige Resultat drückt aber nicht ganz den wirklichen Verlauf des von Anfang bis zum Ende offenen und durchweg fesselnden Spieles aus. BFB wären ein paar Tore wohl zu gönnen gewesen. In der ersten Hälfte spielte er gegen Sonne und Wind und mußte schon von den ersten Minuten an durch Ausscheiden eines Stürmers mit 10 Mann spielen.

(Bonner General-Anzeiger, Rubrik „Aus Bonn“)

     

Der Eroberer von Lüttich, General v. Emmich, dem die Stadt Hannover jetzt ein Denkmal setzt, hat seine Jugendzeit vielfach hier in Bonn zugebracht. Er war der ständige Gast in dem früheren Gasthaus Zernack im Mauspfad und lobte seiner Zeit noch in einem an einen Bekannten gerichteten Briefe die vorzüglichen Speisen und der herrlichen Tropfen, den man bei Zernack erhielt.

Kriegsküchen. Die Ausgabe der Wochenkarten findet in den Kriegsküchen bis auf weiteres Samstags und Sonntags vormittags von 11 bis 1 Uhr statt.

(Deutsche Reichs-Zeitung, Rubrik „Bonner Nachrichten“)