Freitag, 23. Juli 1915

   

Gegen das Rauchen der Jugend hat der kommandierende General des 8. Armeekorps eine Verordnung erlassen, die den Verkauf von Streichhölzern, Feuerwerkskörpern, Zigarren, Zigaretten und Tabak an Personen unter 16. Jahren verbietet. Die Verordnung gilt auch für Bonn.

Der Bonner Männer-Gesang-Verein wiederholt sein Konzert vom vorigen Sonntag übermorgen nachmittag zu volkstümlichem Eintrittspreise in der Stadthalle. Der Reinertrag dieser Veranstaltung ist auch wieder für die geplante Bonner Nagel-Figur bestimmt.

(Bonner Zeitung, Rubrik „Aus den Städtischen Nachrichten“)

   

Anzeige im General-Anzeiger vom 23. Juli 1915Zur Lebensmittelteuerung. Man schreibt uns aus Köln, 23. Juli: In der gestrigen Stadtverordnetensitzung beantwortete Oberbürgermeister Wallraf zwei Fragen betreffend die Lebensmittelteuerung und ihre Ursachen und die Gegenmaßnahmen der Stadt:
    Eine Regelung der Preisfragen, soweit sie im Rahmen der Möglichkeit liegt, werde nunmehr von den Zentralstellen des Reiches tatsächlich ins Auge gefaßt. Durchgreifendes auf dem Gebiete könne nur von einer Zentralstelle für das ganze Reich geschehen; das Vorgehen der Gemeinden bleibe stets nur Stückwerk. Die Vorschriften der Zentralstelle gegen Lebensmittelwucher sollten schärfer gefaßt und dadurch wirksamer gemacht werden. Daneben scheine eine Preisregelung in weitem Maße geplant zu sein. Die Getreide- und Mehlpreise sollen keine Preissteigerung erfahren. Die Stadt Köln wird, um in der Fleischpreisfrage weiterhin preisdrückend wirken zu können, die jetzt zum Verkauf gelangten Städtischen Fleischbestände fortdauern ergänzen. Um gegen die Preisteuerung von Obst und Gemüse vorzugehen, wird die Stadt von Freitag ab Gemüse und Obst auf den Märkten und in besonderen Verkaufsstellen zum Verkauf bringen. Die Stadt hat ferner Abschlüsse zur Bestellung von 1000 Morgen Land mit Gemüse gemacht, Bezüglich der Milchpreisfrage konnte von Beig. Adenauer mitgeteilt werden, daß für Köln der Milchpreis von 26 Pfg. vorläufig im Handel bestehen bleibt.

(Bonner General-Anzeiger, Rubrik „Aus Bonn“)

Straßenbenennungen. Man sollte die verlängerte Schumannstraße Brahmsstraße nennen und das Baumschulenwäldchen Hindenburg-Park. Das entspräche der Bedeutung Hindenburgs. A.F.

(Bonner General-Anzeiger, Rubrik „Sprechsaal“)

  

Anzeige im General-Anzeiger vom 23. Juli 1915Freie Bahnfahrt für sämtliche Heimaturlauber. Amtlich. Bisher wurden nur der zur Wiederherstellung ihrer Gesundheit und zur Frühjahresbestellung und Ernte in die Heimat beurlaubten Mannschaften freie Eisenbahnfahrt gewährt. Nunmehr ist für sämtliche Mannschaften bei Heimaturlaub während des Krieges frei Eisenbahnfahrt bewilligt worden.

Liebesgaben für die Karpathenarmee. Die Liebesgabenspenden für die Karpathenarmee sind außerordentlich reichlich geflossen und der Opfersinn der Bonner hat sich erneut in hervorragendem Maße betätigt, sodaß allen Gebern herzlicher Dank gesagt werden muß. Im Einverständnis mit dem K. u. K. österreichisch-ungarischen Etappenkommando sind nun 2 vollgefüllte Eisenbahnwagen unter Leitung der Herren Krantz und Bankdirektor Weber abgegangen. Die Wagen werden über Wien, Budapest nach Stryl und von dort zur Front geführt. Der Inhalt der Wagen ist ein sehr reichlicher und wertvoller. Für 1000 Mann sind Hemden, Unterhosen, Strümpfe, Fußlappen, Taschetücher und Handtücher mitgesandt, dann große Mengen Chokolade, Konserven, Läusepulver, Bürsten, Seife, Spielkarten, Kerzen, Nähzeug, Streichhölzer, Bücher, 40.000 Zigarren und Zigaretten, Tabak, Pfeifen, Wein, Zitronensäfte, 10.000 Flaschen Mineralwasser, Schinken, Dauerwurst, Zucker und Salz und schließlich noch 450 Liebespakete, die in liebevoller Weise von der Bürgerschaft für diese Zwecke zur Verfügung gestellt wurden. Sicher wird diese Sendung große Freude bei den tapferen Truppen hervorrufen, die nun schon im monatelangen, heißen Ringen um die Ehre unseres Vaterlandes stehen, und mancher stille Dank wird von dort zu den Ufern des Rheines nach unserem schönen Bonn kommen.

(Deutsche Reichs-Zeitung, Rubrik „Bonner Nachrichten“)