Montag, 6. Juli 1914

 Am 6. Juli sicherte das Deutsche Reich Österreich-Ungarn unbedingte Bündnistreue zu.

 

Warnung: Wir werden um Aufnahme des Folgenden ersucht: Die kaiserlichen Konsularbehörden in Frankreich werden in weitgehendem Umfange mit Vermittlungsanträgen Deutscher Erzieherinnen, Kinderfräulein und weiblichen Dienstboten befasst, die sich durch ungerechte Behandlung seitens ihrer französischen Dienstherrschaft beschwert fühlen. ...

(Bonner Zeitung, Rubrik „Städtische Nachrichten")

 

 Der Bonner Lehrerverein unternahm am Samstag nachmittag seinen diesjährigen Sommerausflug. Zahlreiche Damen und Herren des Vereins sowie deren Angehörige und Freunde hatten sich eingefunden. Um ½ 3 ging die Fahrt mit dem „Rheingold“ rheinaufwärts bis Rolandseck. Nach dem Kaffee wurde ein Aufstieg zu dem neuen Freiligrath-Denkmal unternommen. Hier belehrte ein kurzer Vortrag die Teilnehmer über die Entstehung des Denkmals, sowie die Verdienste des Dichters um die dortige Gegend. Ein Teil nahm den Aufstieg noch bis zum Rolandsbogen. Zwar benachteiligte das trübe Wetter den Ausflug etwas, aber die Stimmung litt nicht darunter. Bis zur Abfahrt der „Rheingold“ um ½ 10 wurde bei Erdbeerbowle dem Tanze gehuldigt.

(Bonner General-Anzeiger, Rubrik „Vereinsnachrichten“)