Sonntag, 22. Juli 1917

     

Wohltätigkeitskonzert. Einen großen Erfolg hatte das am Donnerstag im Kaffeehaus Königshof veranstaltete Konzert der aus dem Felde beurlaubten 160er-Kapelle zu erfreuen. Aus der Vortragsreihe seien nur die Freischütz-Ouverture, die Tannhäuser-Ouverture und Liszts erste ungarische Rhapsodie genannt, die, sehr brav gespielt, viel Beifall fanden, so daß sich Musikmeister Krieg zu mehreren Zugaben verstehen mußte. Eine besondere künstlerische Note erhielt der Abend noch durch die Mitwirkung des Bonner Männer-Gesang-Vereins, der unter Sauers Leitung eine Anzahl herrlicher Chöre zum Besten gab. Wenn auch eine große Anzahl der jüngeren Sänger des Vereins im Felde steht, so zeigten die noch hier gebliebenen ihre altbewährte Gesangskunst im hellsten Lichte. […] Der Kasse zur Unterstützung der Hinterbliebenen im Kriege gefallener Unteroffiziere und Mannschaften konnte durch dieses Konzert ein erkleckliches Sümmchen zugewiesen werden.

Beschlagnahme der Gerste. Das preußische Landesgetreideamt weist nochmals besonders darauf hin, daß die Gerste neuer Ernte restlos für den Kommunalverband beschlagnahmt ist, in dessen Bezirk sie gewachsen ist. Landwirte der Frühdruschgebiete, die Gerste ernten, sind daher verpflichtet, den gesamten Ernteertrag mit alleiniger Ausnahme des Saatgutes abzuliefern. Im Stadtkreise Bonn ist an den Kommissär Herrn Karl Knauber, Endenicher Straße 300, abzuliefern.

Das Aehrenlesen auf abgeernteten Getreidefeldern ist, wie der Oberbürgermeister bekannt macht, nur mit schriftlicher Erlaubnis des Grundbesitzers gestattet. Aehrenlesen auf Feldern, auf denen das Getreide noch in Stiegen steht, wird als Felddiebstahl betrachtet.

(Bonner Zeitung, Rubrik „Aus den Städtischen Nachrichten“)

     

Festgenommene Felddiebe. In der Nacht zum Samstag wurden vier Männer und vier Frauen, die insgesamt vier Zentner Bohnen und zwei Zentner Kartoffeln aus den Feldern bei Endenich gestohlen hatte, von der Polizei bei der Arbeit überrascht und festgenommen.

(Bonner General-Anzeiger, Rubrik „Aus Bonn“)